Leistungsangebot
Unterstützung bei Planung und Inbetriebnahme
– um eine frühzeitige Wertschöpfung aus dem CheMin-Know-how zu erzielen
Wir stellen unsere Expertise – in der Regel für den Eigentümer bzw. Betreiber – schon während der Planungsphase von Kraftwerken und Verbrennungsanlagen zur Verfügung, um später im Betrieb eine hohe ökonomische und ökologische Effizienz sowie hinsichtlich Korrosion und Verschmutzung geringe Nebenwirkungen zu erzielen.
In der Planungsphase ist die Brennstoffdiagnose ein wichtiges Instrument. Sie überträgt durch Testverbrennung die Eigenschaften des Brennstoffs in Eigenschaften des Rauchgases und gibt damit Aufschluss darüber, welche Anforderungen an Werkstoffe und Schutzschichten (z.B. feuerfeste Werkstoffe, Spritzbeschichtungen, Auftragsschweißungen etc.) im Dampferzeuger zu erwarten sind, um frühzeitige Korrosion zu verhindern.
In diese Bewertung fließen neben den Brennstoffmerkmalen auch die grundlegenden Parameter der Feuerung, des Dampferzeugers und der geplanten Betriebsweise ein. Auf dieser Basis erarbeiten wir Vorschläge, wo welche Schutzschichten Vorteile versprechen, welche Zusatzeinbauten empfehlenswert wären und ob der Einsatz von Additiven vorteilhaft sein kann.
In der Errichtungsphase unterstützen wir durch qualitätsbegleitende Maßnahmen. Ergänzend zur lieferantenseitigen QS leisten wir bei der Applikation von Werkstoffen einen neutralen, zusätzlichen Impuls, um Qualitätsanforderungen sicherzustellen. Der wesentliche Aspekt dabei ist, dass wir die spezifischen Qualitätsanforderungen aus der Einschätzung der späteren betrieblichen Belastungsprofile ableiten können und damit das Erreichen von maßgeschneiderten Leistungsmerkmalen der Werkstoffe unterstützen.
Anschließend ist die Phase der Inbetriebnahme – also die ersten Monate bis Jahre – der entscheidende Moment, um frühzeitig neuralgische Bereiche zu erkennen, wesentliche Optimierungsschritte zu vollziehen und eine hohe Verfügbarkeit der Anlage zu sichern. Mit unseren Tools (Sonden, Sensoren, Kamera) und ganzheitlichen Konzepten (CEE) unterstützen wir dieses „Kennenlernen“ der Prozessmerkmale. Dieses Vorgehen ergänzt und stärkt Gewährleistungsansprüche.
Im Laufe der Jahre geht dies über in die „langfristige kontinuierliche Unterstützung bei der betrieblichen Optimierung (online / offline)“.