Leistungsangebot

Unterstützung bei Planung und Inbetriebnahme

– um eine früh­zei­ti­ge Wert­schöp­fung aus dem Che­Min-Know-how zu erzielen

Wir stel­len unse­re Exper­ti­se – in der Regel für den Eigen­tü­mer bzw. Betrei­ber – schon wäh­rend der Pla­nungs­pha­se von Kraft­wer­ken und Ver­bren­nungs­an­la­gen zur Ver­fü­gung, um spä­ter im Betrieb eine hohe öko­no­mi­sche und öko­lo­gi­sche Effi­zi­enz sowie hin­sicht­lich Kor­ro­si­on und Ver­schmut­zung gerin­ge Neben­wir­kun­gen zu erzielen.

In der Pla­nungs­pha­se ist die Brenn­stoff­dia­gno­se ein wich­ti­ges Instru­ment. Sie über­trägt durch Test­ver­bren­nung die Eigen­schaf­ten des Brenn­stoffs in Eigen­schaf­ten des Rauch­ga­ses und gibt damit Auf­schluss dar­über, wel­che Anfor­de­run­gen an Werk­stof­fe und Schutz­schich­ten (z.B. feu­er­fes­te Werk­stof­fe, Spritz­be­schich­tun­gen, Auf­trags­schwei­ßun­gen etc.) im Dampf­erzeu­ger zu erwar­ten sind, um früh­zei­ti­ge Kor­ro­si­on zu verhindern.

In die­se Bewer­tung flie­ßen neben den Brenn­stoff­merk­ma­len auch die grund­le­gen­den Para­me­ter der Feue­rung, des Dampf­erzeu­gers und der geplan­ten Betriebs­wei­se ein. Auf die­ser Basis erar­bei­ten wir Vor­schlä­ge, wo wel­che Schutz­schich­ten Vor­tei­le ver­spre­chen, wel­che Zusatz­ein­bau­ten emp­feh­lens­wert wären und ob der Ein­satz von Addi­ti­ven vor­teil­haft sein kann.

In der Errich­tungs­pha­se unter­stüt­zen wir durch qua­li­täts­be­glei­ten­de Maß­nah­men. Ergän­zend zur lie­fe­ran­ten­sei­ti­gen QS leis­ten wir bei der Appli­ka­ti­on von Werk­stof­fen einen neu­tra­len, zusätz­li­chen Impuls, um Qua­li­täts­an­for­de­run­gen sicher­zu­stel­len. Der wesent­li­che Aspekt dabei ist, dass wir die spe­zi­fi­schen Qua­li­täts­an­for­de­run­gen aus der Ein­schät­zung der spä­te­ren betrieb­li­chen Belas­tungs­pro­fi­le ablei­ten kön­nen und damit das Errei­chen von maß­ge­schnei­der­ten Leis­tungs­merk­ma­len der Werk­stof­fe unterstützen.

Anschlie­ßend ist die Pha­se der Inbe­trieb­nah­me – also die ers­ten Mona­te bis Jah­re – der ent­schei­den­de Moment, um früh­zei­tig neur­al­gi­sche Berei­che zu erken­nen, wesent­li­che Opti­mie­rungs­schrit­te zu voll­zie­hen und eine hohe Ver­füg­bar­keit der Anla­ge zu sichern. Mit unse­ren Tools (Son­den, Sen­so­ren, Kame­ra) und ganz­heit­li­chen Kon­zep­ten (CEE) unter­stüt­zen wir die­ses „Ken­nen­ler­nen“ der Pro­zess­merk­ma­le. Die­ses Vor­ge­hen ergänzt und stärkt Gewährleistungsansprüche.

Im Lau­fe der Jah­re geht dies über in die „lang­fris­ti­ge kon­ti­nu­ier­li­che Unter­stüt­zung bei der betrieb­li­chen Opti­mie­rung (online / off­line)“.