Aktuelles

Mobile Hochtemperatur-Kamerasonde und Temperatursensorik

Fol­gen­de Vide­os zei­gen das Zusam­men­spiel unse­rer mobi­len Hoch­tem­pe­ra­tur-Kame­ra­son­de mit unse­rer Tem­pe­ra­tur­sen­so­rik bei der Beglei­tung einer Online-Spreng­rei­ni­gung sowie eini­ge Bei­spie­le von Kame­ra-Befah­run­gen im Kessel.

Überblick zu zeitnah anstehenden und kürzlich stattgefundenen Veranstaltungen:

Che­Min Experts haben einen Arti­kel für das vgbe-Jour­nal, das Maga­zin des tech­ni­schen Ver­ban­des der Ener­gie­an­la­gen-Betrei­ber, ver­fasst. Dar­in geht es um die In-Situ Brenn­stoff­dia­gno­se, bei der der Kes­sel als Real­la­bor genutzt wird.

Brenn­stof­fe, die in Abfall‑, RDF- und Bio­mas­se­ver­bren­nun­gen zum Ein­satz kom­men zeich­nen sich durch Hete­ro­ge­ni­tät und kom­ple­xe che­mi­sche Zusam­men­set­zun­gen aus, die den Kes­sel, sei­ne Kom­po­nen­ten und die vor­lie­gen­den Werk­stof­fe belas­ten kön­nen. Die Feu­er­leis­tungs­re­ge­lung wird mit einer Viel­zahl an Sen­sor­da­ten gespeist, aber die Eigen­schaf­ten des Brenn­stoffs im Feue­rungs­sys­tem blei­ben dabei unscharf.

Bei der In-Situ Brenn­stoff­dia­gno­se wird der Kes­sel zu einem Real­la­bor mit per­ma­nen­ter Test­ver­bren­nung, das ver­bor­ge­ne Eigen­schaf­ten und Pro­zes­se auf­deckt. Zu den Metho­den gehö­ren die Gene­rie­rung von Meta­da­ten durch Bilan­zie­rung und Model­lie­rung sowie spe­zi­fi­sche Sensoranwendungen.

Die Idee besteht dar­in, die ther­mi­sche Nut­zung des Brenn­stoffs mit der Erfas­sung der Brenn­stoff­ei­gen­schaf­ten zu ver­knüp­fen, ein nütz­li­cher Ansatz, da die erfor­der­li­chen Sen­sor­an­wen­dun­gen all­ge­mein ver­füg­bar und gut eta­bliert sind.
Da die Indus­trie durch die recht­li­chen und öko­lo­gi­schen Erfor­der­nis­se der Kreis­lauf­wirt­schaft zu Inno­va­tio­nen und neu­en Brenn­stof­fen gedrängt wird, kann die In-Situ Brenn­stoff­dia­gno­se den Anla­gen­be­trei­bern hel­fen, die Ener­gie­ef­fi­zi­enz und die Strom­erzeu­gung zu stei­gern und die fos­si­len CO2-Emis­sio­nen zu reduzieren.

Den voll­stän­di­gen Arti­kel fin­den Sie auf unse­rer web­sei­te: https://www.chemin.de/publikationen/

Che­Min freut sich über die Teil­nah­me an der Ber­li­ner Kon­fe­renz für Abfall­wirt­schaft und Ener­gie am 27. und 28. Janu­ar 2025. Andre­as Licht­in­ger, wird einen Vor­trag mit dem Titel “ Luft­ge­kühl­te mobi­le Hoch­tem­pe­ra­tur-Kame­ra­son­de zum fle­xi­blen Ein­satz in ther­mo-che­mi­schen Pro­zes­sen“ hal­ten. Im Rah­men des Vor­tra­ges wer­den die fle­xi­blen Ein­satz­mög­lich­kei­ten der von Che­Min ent­wi­ckel­ten Hoch­tem­pe­ra­tur­ka­me­ra­son­de vorgestellt.

Das voll­stän­di­ge Pro­gramm kön­nen Sie hier einsehen:
https://vivis.de/wp-content/uploads/Programm_BKAWE_2025.pdf

Marie Kai­ser von Che­Min wird am 20. Novem­ber an einem Web­i­nar teil­neh­men, in dem die Mög­lich­keit unter­sucht wird, fos­si­le Brenn­stof­fe durch Ersatz­brenn­stof­fe zu erset­zen und Oxy­fuel- und Che­mi­cal-Loo­ping-Com­bus­ti­on-Tech­no­lo­gien (CLC) im Was­te-to-Ener­gy-Sek­tor (WtE) als Mit­tel zur Abschei­dung von CO2-Emmis­sio­nen einzusetzen.

In Marie Kai­sers Vor­trag geht es um Kor­ro­si­ons­mes­sun­gen bei der Ver­bren­nung mit­tels Che­mi­cal Loo­ping (CLC).
Die Ver­an­stal­tung ist eine Zusam­men­ar­beit zwi­schen ACT Loui­se und RFCS Rebecca.

Der Zugang erfolgt über Teams, und Sie kön­nen sich hier anmel­den: https://act-louise.net/webinar‑2

Mehr Infor­ma­tio­nen zu Kor­ro­si­on in der LOUISE Test­an­la­ge hier:
https://act-louise.net/assessing-corrosion-in-act-louises-1-mw-pilot-plant

CheMin freut sich über die Teil­nah­me am 56. Kol­lo­qui­um Kraft­werks­tech­nik, das am 8. Okto­ber 2024 in Dres­den beginnt.

Marie Kai­ser, Lei­tung F&E, wird einen Vor­trag mit dem Titel “ Kor­ro­si­ons- und Ver­schmut­zungs­po­ten­zi­al bei der Che­mi­cal-Loo­ping-Ver­bren­nung von Ersatz­brenn­stoff bei unzu­rei­chen­dem Tem­pe­ra­tur­re­gime der Reak­to­ren“ hal­ten. Im Rah­men des Vor­tra­ges wer­den die Ergeb­nis­se der online Bepro­bung mit­tels gekühl­ter Son­den an der 1 MWthVer­suchs­an­la­ge in Darm­stadt dis­ku­tiert. Des Wei­te­ren wird die Inter­ak­tio­nen des Sau­er­stoff­trä­gers mit dem Brenn­stoff bei unzu­rei­chen­dem Tem­pe­ra­tur­re­gime aufgezeigt.

Das voll­stän­di­ge Pro­gramm kön­nen Sie hier einsehen:

https://tu-dresden.de/ing/maschinenwesen/ifvu/evt/ressourcen/dateien/Kolloquium/56-kwtk2024/KWTK24_Programm_aktuell.pdf?lang=de