Temperature-Range-Probe (TRP)
Der Körper der Temperature-Range-Probe ist ein Bauteil, das einem Kesselrohr entspricht – gegebenenfalls mit applizierter Schutzschicht oder aus Schutzschichtmaterial. Namensgebend ist der vordere Teil der Sonde, der sich auf einen frei wählbaren, konstanten Temperaturbereich regeln lässt. Damit können wir die wichtigen Parameter gleichzeitig über einen breiten Temperaturbereich erfassen und auch kritische Temperaturschwellen ermitteln.
Die TRP kann jederzeit eingesetzt und entfernt werden. Der Verbleib richtet sich nach der Aufgabe: von Stunden bis zu Monaten. So lassen sich bestimmte oder auch mehrere variable Betriebszustände abbilden. Im Anschluss an den Einsatz zerlegen wir gegebenenfalls den Sondenkörper in unserem Labor und untersuchen ihn mikroanalytisch, um Ursache, Art und Intensität der Korrosion bzw. der Funktionsbeeinträchtigung zu erfassen.
Der Sondenaufbau der TRP eignet sich für verschiedene Untersuchungen. Neben werkstofflichen Tests können damit auch Befunde zur Korrosion (Ursache, Mechanismus, Dynamik) und zur Verschmutzung erhoben werden. Einsatzszenarien sind die Untersuchung von Deliqueszenz-Korrosion, Hochtemperatur-Chlor-Korrosion, Salzschmelzen-Korrosion sowie dicke und/oder harte Beläge.
Weitere Informationen zur Rohrwandsonde können unserem Flyer entnommen werden.
Weitere Informationen zur Rohrsonde können unserem Flyer entnommen werden.
Sondenträger – Sondenkopf – Hüllrohr
Für spezielle Anwendungsfälle der Temperature-Range-Probe (TRP) wurde eine Kombination aus Sondenträger und Sondenkopf entwickelt. Hierbei handelt es sich um einen modularen Aufbau, wobei ein Sondenträger für mehrere Versuchsanwendungen wiederverwendet wird und dabei jeweils mit verschiedenen Sondenköpfen bestückt werden kann. Der Aufbau der Sondenköpfe kann dadurch einfacher und kostengünstiger erfolgen. Diese Ausführung eignet sich insbesondere für mehrere gleichartige Versuchsreihen.
Zusätzlich kann für diese Kombination wie auch für den Einsatz der klassischen TRP noch ein separates Hüllrohr installiert werden, wodurch weitere Freiheitsgrade (Eintauchtiefe, Positionierung) realisierbar sind.